Funktionale Klänge
Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrungen
Georg Spehr (Hg.), transcript Verlag Bielefeld
Erscheinungsdatum Mai 2009 im Rahmen der Sound Studies Buchreihe.
Klang als ernster Designfaktor in der Mensch-Maschine-Kommunikation. Klang als Identifikations-, Orientierungs- und Differenzierungsmerkmal in Räumen, Systemen und Kulturen. Klang als Interaktionsinstrument. Klang als Aspekt zum Erleben des Digitalen. Klang als Erkenntnisgewinn. Klang als Mittel zum Zweck.
Klänge, die in Erscheinung und Struktur absichtlich ausgestaltet sind und einer bestimmten Funktion oder Zweck dienen. Die Funktion ist die Grundlage für Gestaltung und Gebrauch.
Klingt phantastisch, funktioniert aber.
Der zweite Band der Buchreihe Sound Studies fasst ein breites Spektrum von verschiedenen Forschungs- und Gestaltungsdisziplinen zusammen, die sich mit Klang und Funktion auseinander setzen. Er beinhaltet Texte zu Sonifikationen, zu Interaction Design, zu Mensch-Maschine-Kommunikation, zu akustischer Markenkommunikation, zu Klanganthroplogie und -ökologie, zu Design-Methoden und -Ansätzen, zu Klangsynthese und zu funktionalem Stimmklang.
Inhalte:
- Georg Spehr
Funktionale Klänge - Einleitung pdf -
Hans-Ulrich Werner
EinKlang, VielKlang, AllKlang
Akustische Kreativität in Klangökologie und Soundscape-Design -
Nicola Fricke
Warn- und Alarmsounds im Automobil -
Thomas Hermann
Sonifikation hochdimensionaler Daten
Funktionaler Klang zum Erkenntnisgewinn -
Marcel Kloppenburg und Jan Paul Herzer
Funktion Klang Marke
Funktionale Klänge und akustische Markenkommunikation -
Ulrike Sowodniok
Funktionaler Stimmklang - ein Prozess mit Nachhalligkeit
-
Steffi Husslein
Interaction Design
-
Daniel Hug
Ton ab, und Action! Narrative Klanggestaltung interaktiver Objekte
-
Max Schneider
Kontextsensitives Sound Design
Überlegungen zu einer neuen Sound Design-Methode -
Christopher Frauenberger
Funktionale Klänge & Design Patterns -
Matthias Rath
Dynamisches Klang-Feedback in Mensch-Computer-Interaktion
Perspektiven physikalisch basierter Klangsynthese -
Sascha Mahlke und Iris Lemke
Erleben von Interaktion
Zur Berücksichtigung der akustischen Qualität bei der Gestaltung interaktiver Systeme -
Kai Bronner
Klangfarbe in Funktion
Ein elementares, aber schwer fassbares Gestaltungselement -
Holger Schulze
Die kulturelle Übertragung
Ein Ansatz transkultureller Anthropologie des Klanges -
Frank Lachmann
Stille in positiver Funktion
Ein kurzes Plädoyer für einen anderen Umgang mit Nichtton
Redaktion: Katrin Werner
Layout und Gestaltung: Christina Giakoumelou